Freitag, 10. Juni 2016

Ljosland Fjellstove - Øyvusbu

Schlammschlacht

 Nach einem richtig leckerem Middag in der Fjellstove (es gab Rentierpizza mit Pilzen und Preiselbeeren) und dem Beratschlagen mit dem Wirt wie wohl die Wege im Fjell Richtung Norden aussehen, habe ich mich für den weiter Marsch Richtung Gaukhei entschieden! Es gibt mehrere Abbruchmöglichkeiten und spätestens nach der zweiten Hütte quert man sowieso eine kleine Landstraße.

 Also geht's am nächsten Morgen gut gestärkt und frisch gewaschen wieder auf in die Wildnis. Aber schon auf der ersten Schafweide die ich durchqueren muss ist klar: Hosenwaschen war für die Katz (oder Fisch) und so geht es weiter! Selbst wenn es so aussieht also wäre der Boden an dieser Stelle schon abgetrocknet ist man nicht davor gefeit bis über den Rand der Wanderschuhe im Matsch zu versinken...


Gegen Mittag holt mich dann ein fröhlich vor sich hinschnatterndes Pärchen ein, welches auf Grund ihres leichteren Gepäcks locker an mir vorbei zieht. Sie sind der Überzeugung die gesamte Strecke bis zur Hütte im 5 Stunden zurückzulegen und ich deute an, dass ich wohl mindestens zwei Stunden länger brauchen werde, aber wir sind auf jeden Fall für den Abend verabredet!





Für mich zieht sich der Weg heute ewig dahin, aber die Vorfreude auf die erste Selbstbedienungshütte der Tour und die getroffene Verabredung spornen mich immer wieder an. Der ein beachtlicher Vorteil heute ist auch, das über alle nennenswerten Flussquerungen Brücken verlegt sind, die durchaus vertrauenswürdig aussehen :-)

Gegen 20:00 glaube ich fast da zu sein, aber es geht nochmal ordentlich bergan und schon taucht auch wieder der Schnee auf... Und langsam kommt die Sonne soweit in den Norden und so tief, dass ich trotz Sonnenbrille kaum den "Weg" vor mir - geschweige denn die Markierungen - erkennen kann! Hier kann ich aber auch nicht einfach aufgeben und doch einfach mein Zelt aufstellen. Triefend nasser Schnee und ein steil abfallender Hang... Ideal ist anders...

Machen wir es kurz: so cirka 21:30 Uhr komm ich bei dem Hüttenkomplex an und bin total fasziniert von Licht und Landschaft. In Gedanken habe ich schon die Frage formuliert ob ich wohl 3 oder doch 4 Stunden nach den Beiden von heute Mittag angekommen bin... Doch wärend ich mir noch Trinkwasser aus dem See hole und dabei unfreiwillig Schuhe und Hose noch einer kleinen Waschung unterziehe , sehe ich wie auf dem Pfad auf dem ich grade noch unterwegs war zwei Gestalten auf mich zukommen. Da kommen Sie 10 min nach mir! (Und ich hab geglaubt ich wär langsam!!!) Wie sich herausstellt haben sie sich mehrfach durch Trampelpfade und Wildspuren fehlleiten lassen und nach dem der Weg nun immer länger wurde auch immer mehr Pausen einlegen müssen.





Jedenfalls nehmen wir nun gemeinsam die Hütte in Besitz und sie zeigen mir gleich noch wie das mit dem bezahlen und dem Vorratslager (!!!) funktioniert.

Geschafft, satt aber glücklich geht dann kurz nach Mitternacht ins Bett.

Und wieder Schnee inklusive kaltem Wasser

Am nächsten Tag solle es für mich Richtung Øyvusbu gehen, während es für das Pärchen wieder zurück nach Ljosland geht, denn dort steht ihr Auto. Wir wünschen uns gegenseitig eine gute Tour mit möglichst wenig Umwegen und machen uns auf den Weg.

Für mich sollte der Weg laut Karte heute kürzer sein, aber die vielen wieder einmal eher abenteuerlichen Flussquerungen und das Umgehen von all zu spannend aussehenden Schneefeldern machen mich extrem langsam. Nach Querung die nur mittels Schneebrücke zu bewerkstelligen ist hab ich die Nase voll und suche mir einen Zeltplatz. Schön weitergeht von dem Rauschen eines Baches!





Am nächsten Tag das gleiche Trauerspiel. Damit aber steht die Entscheidung: es geht auf die Landstraße! Den Nachmittag und die Nacht verbringe ich aber noch auf der Hütte Øyvusbu. Dies hat sogar einen Badestrand, den hab ich natürlich gleich mal ausprobiert... War dann aber froh, dass ich vorher schon mal en Ofen in der Hütte angeworfen hab ;-)








1 Kommentar:

  1. Hallo, tolle Bilder , toller Blog, ich werde alles weiter verfolgen, bleib schön gesund. Beste Grüße Rosi

    AntwortenLöschen