Freitag, 10. Juni 2016

Øyvusbu - Hovden Fjellstoge

Hit the Road (again)

Am späten Nachmittag kam noch eine 5 oder 6 köpfige Familie (da hab ich die Übersicht verlohren bei so vielen kleinen blonden fröhlich herum wuselnden Kindern) zu Besuch, die nur mal schnell einen Sontagsnachmittagsausflug machen wollten. Nachdem wir uns Gespräch gekommen sind und ich nach Campingplätzen Richtung Norden entlang der E9 frage bieten Sie mir gleich an das ich ja bei Ihnen übernachten könnte, was ich leider ablehnen muss weil die doch etwas weiter südlich ist und wenn man geht sind 3 km hin und dann wieder zurück schon ein Argument den Umweg nicht zu machen. Aber super nett, oder?!

Weil am Abend dann noch drei Damen vom Turistforeingin, welche die Hütte einen Frühjahrsputz unterziehen wollen in der Hüttequartier beziehen entfällt für mich dankenswerter Weise die Zimmerreinigung am nächsten Morgen.

Nach nicht mal einer halben Stunde GehZeit stehe ich dann auf der Landstraße und es geht zunächst ostwärts Richtung E9.


Die Kilometer fliegen und trotzdem bin ich als ich endlich an der E9 stehe ziemlich geschafft. Als ich an Kindergarten und Grund/Volksschule des Ortes vor bei komme. Hält neben mir ein Auto vollgepackt mit Kindern und dem Vater am Steuer. Die Familie von gestern. Nach Valle zum nächsten echten Campingplatz werd ich es heut wohl nicht mehr schaffen (12 km sind noch angeschrieben) aber er empfiehlt mir eine Badestelle an der ich problemlos eine Nacht mein Zelt aufstellen könnte. Gesagt - getan!



Die nächsten Tage verlaufen angenehm unaufgeregt. Bei Dr ersten Post werde ich einige überflüssige Sachen und die nicht mehr notwendigen Karten los. Jeder Supermarkt wird von mir um mindestens eine Schoki und ein Kaltgetränk erleichtert :-) das Wetter meint es nachwievor sehr gut mit mir. Mittlerweile sind die Wetterwarnungen von Überflutungsgefahr in den Bergen auch auf akute Waldbrandgefahr in den Tälern geändert worden.



Der E9 bin ich jetzt bis Hovden, einem größeren Wintersportort, gefolgt und gönne mir heute wieder eine Ruhetag. Als ich gestern im Zentrum des Ortes eintraf war die Turistinformation leider schon geschlossen. Die Fjellstoge die ich mir ausgesucht hatte liegt aber 2-3 km außerhalb des Zentrums und da aktuell keine Saision ist war ich mir nicht sicher ob diese wohl offen hat. Aber auch hier: hilfsbereite Einheimische! Zwei Damen sprechen mich an ob ich wohl mit der Fahrrad unterwegs wär. Ich erzähle was ich da tatsächlich treibe und das ich eigentlich gerade nach ein Übernachtungsmöglichkeit suche die nicht das böse S-wort (stengt) an der Tür hängen hat. Kurzerhand suchen Sie mir die Telefonnummer der Fjellstoge aus dem Internet und als ich gerade selbst anrufen möchte hat Lilly die Nummer schon selbst gewählt und ein kleine Hütte für mich reserviert. Nachdem ich mich mehrmals bedankt habe und glaubhaft versichert habe, dass ich wirklich nicht gefahren werden möchte sondern mit meinem "kleinen" Rucksack bis zur Hütte gehen möchte, geht es frisch gestärkt mit Kvikk Lunsj die letzten Kilometer Richtung Entspannung!

Und ich habe tatsächlich Glück, eigentlich ist hier noch geschlossen, da aber eine größere Schulklasse gerade diese Woche eine Art Landheimfahrt unternimmt ist kurzfristig geöffnet. Super! Jetzt habe ich ein winziges Hüttchen ganz für mich allein und die richtig in der Waschmaschine gewaschene Wäsche baumelt auf der Miniterasse meiner Hütte. Luxus pur.





Heute Nachmittag werde ich noch für Schokinachschub sorgen und mich nach den Verhältnissen im Fjell erkundigen. Aber viel erwarte ich mir nicht... Den Schnee sehe ich auch von hier :-( Das heißt dann wohl wieder Landstraße und auch wenn man schnell vorankommt, lustig ist es nicht entlang der E9 spazieren zugehen, auch wenn gerade keine Ferien sind und der Verkehr durch die vielen Baustellen deutlich beruhigt ist.

Update: sitze gerade im Turistkontur in Hovden und darf meine Bilder hochladen. Nachdem wir verschiedene Møglichkeiten durchgespielt haben und mit verschieden Hytten und dem Turistkontur in Geilo telefoniert haben bleibt nur Haukeliseter zu umgehen und deutlich weiter østlich bei Rjukan ins Fjell zu gehen. Aber auch hier gæbe es wieder Ryckzugsmøglichkeiten auf die Landstrasse.

Update 2: beim anschließenden Einkauf habe tatsächlich noch einmal meine beiden Engel Lilly und Gunhild getroffen die mir gestern bei der Organisation meiner kleinen Hütte und dem herrlichen Frühstück heute früh geholfen haben und sie haben es sich nicht nehmen lassen mich mit reichlich Kvikk Lunsj zu versorgen und mich die 3 km raus zur Fjellstoge zufahren! Ich weiß garnicht wie ich mich da bedanken soll? Tusen takk!!!

1 Kommentar:

  1. Klingt ja sehr schön und entspannt, trotz der Strapazen von denen du gar nicht berichtet hast, die aber sicher Teil des Ganzen sind oder? Auf jeden Fall schön zu hören, dass du sehr ruhig und fröhlich klingst, zumindest für mein inneres Ohr!

    Freu mich auf den nächsten Bericht, alles Liebe aus der Heimat!

    AntwortenLöschen