Montag, 18. Juli 2016

Sletningsbu - Rondetunet Teil 2

In den nächsten Tagen geht es dann Verhältnismäßig seicht dahin durch Wälder und an herrlich gelegenen Seen vorbei in Richtung Ronedane.

 

 

 

 

 

Einzig das kurze Stück E6 (nur 9 km minus 1-2 km mit Fußweg) zwischen Vinstra und Kvam haben es in sich. An diesem Tag ist es heiß, richtig schwühl und an der Landstraße hat irgendwer vergessen einen Randstreifen abzubauen. Normalerweise gehe ich immer auf der Seite des Entgegenkommenden Verkehrs, dass ist hier aber nicht möglich da die Leitplanke quasi als Begrenzung der Fahrbahn dient und auf der anderen Seite der Leitplanke die Zugtrasse dem Strassenverlauf folgt. Das heißt also: Überraschung, LKW von hinten! Die finden das auch eher weniger lustig, denn in der Hauptsaison ist die E6 extrem stark befahren und so gibt es immer mal die Hupe gleich noch dazu. Leider kann ich mich nicht in Luft aufgelösen, also Augen zu und durch auch wenn manchen sicher keinen halben Meter Abstand halten kann und der Fuß das Gaspedal nicht verlassen möchte... Nach ca. 2 Stunden und drei Pausen im Schatten ist der Spuk vorbei und ich stehe auf dem Fußweg der kurz vor Kvam beginnt. In dem Augenblick rollt die Polizei neben mir auf die Einfahrt und erkundigt sich freundlichst ob ich das wohl sei die auf der E6 entlang pilgert... Ja und nein! Pilgern tue ich nicht und werde auch sicher nicht freiwillig weiter auf der E6 entlangwandern. Nachdem ich die Route für die nächsten Tage erläutert habe fragen sie noch ob sie mich ein Stück mitnehmen können, wobei sich dass mit der Erklärung dass ich Nogre på langs gehe für sie sofort erübrigt hat :-)

In Kvam selbst bin ich dann gleich auf dem Campingplatz geblieben und habe mir ein warme Dusche gegönnt und den Supermarkt ausgeräumt (also Schoki, Nüsse, Joghurt, Erdbeeren, Lefse, ...)

Insgesamt muss ich sagen bin ich jetzt im Sommer angekommen. Es gibt zwar viele wechselhafte Tage die eher an den April erinnern, aber es gibt quasi keine Schneefelder oder hohes Wasser in Bächen mehr und so kommt es sogar an manchen Tagen vor, dass ich abends trocke Schuhe vor's Zelt stellen kann  :-)

 

Mittlerweile habe ich das kleine Stück Ronedane welches ich in meine Tour geplant hatte schon hinter mir. Da ich aber hauptsächlich durch ein Tal gegangen bin habe ich nicht sehr viel gesehen. Die beiden Hütten (Rondevassbu und Bjørnhollia) an denen ich vorbeikommen bin sind aber traumhaft gelegen und in Bjørnhollia ist das Frühstück umwerfend gut (mir war den halben Tag flau im Magen weil ich so viel gegessen hab...) und das Middag hat sooo gut geduftet... Aber ich muss ja auch mal essen was ich die ganze Zeit durch die Gegend trage!

 

Heut bin ich dann auch erst sehr spät losgekommen und bin auf dem Campingplatz in Rondetunet hängengeblieben... Morgen wird dann hoffentlich wieder etwas länger. Schließlich steht der Treffpunkt mit meinen Eltern schon und da muss man pünktlich sein ;-)
(Vor allem freu ich mich riesig auf die beiden und natürlich auch auf das Hundekind!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen