Montag, 26. September 2016

Zwischenbilanz

Die Hälfte der Strecke -immerhin irgendwas zwischen 2500 und 3000 km- ist längst zurückgelegt, der Polarkreis überquert, herrlich Landschaften durchwandert, Grenzerfahrungen mit Wetter und Einsamkeit gemacht. Und außerdem?

Viele  interessante und nette Leute durfte ich kennen lernen und vielleicht bleibt der ein oder andere Kontakt ja auch erhalten.
Ich habe hautnah erlebt wie nah Glück und Pech beieinander liegen und wie hilfsbereit viele Menschen sind. 
(Wie kann es nur sein das es in der gleichen Realität so viel Hass und Missgunst geben kann? Sind es die Menschen die es in die Berge zieht? Nein, das kann es eigentlich nicht sein. Schließlich wurde mir auch auf der Landstrasse Kaffee, ein warmer trockener Platz am Ofen, Hilfe oder eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Da raus werde ich noch nicht schlau...)

Was kann da noch kommen?

Polarlichter! Der richtige Herbst mit seinen fallenden Blättern! Vielleicht der erste Schnee?! Padjelanta, das Dreiländereck Finnland-Schweden-Norwegen und natürlich das Nordkapp!

Leider hab ich am Anfang etwas gebummelt... oder eigentlich nicht gebummelt. Es ging einfach nicht schneller. Der riesige schwere Rucksack, die untrainierten Beine, der Schnee, die hohen Wassenstände in den Flüssen und Bächen, zu schwierige Routen ausgesucht... Naja, man muss nicht lange um den heißen Brei herumreden mir fehlen einfach ein bis zwei Wochen... Leider! Aber selbst wenn ich jetzt richtig durchziehe... 
Am 2. November geht's wieder los mit der Maloche ;-)
Ich käme schon noch ans Nordkapp aber dann ginge es quasi direkt an den Schreibtisch zurück und das verkrafte ich glaub ich nicht. So 2, 3, 4 Tage sollten schon zwischen Ankunft in der Zivilisation und dem Arbeitsbeginn liegen. Find ich halt...

Also eigentlich wollte ich euch (und mich selbst auch) schon mal darauf vorbereiten das ich wohl eher nicht ganz oben ankomme...

Ärgerlich, weil ja eigentlich nich mehr viel fehlt... Aber was soll ich machen? Die Arbeit ruft!

1 Kommentar:

  1. Was, so lange bist du schon unterwegs? Mir kommt es so vor, als seist du erst vor drei, vier Wochen aufgebrochen...

    Wünsche Dir noch viel Erfolg und weitere nette Begegnungen auf Deinem Weg!

    So long,
    Corinna

    AntwortenLöschen